Mein Fusion,
vom Rentnermodell zum Einzelstück

Am 17. November 2008 wurde der Ford Fusion + in Vision Blau-Metallic bestellt.
Der Listenpreis lag damals und mit der üppigen Ausstattung schon bei 25.000 €.

Sein Geburtstag war der 26. Februar 2009 in Köln-Niehl.....

Bild: Ford-Werke Köln


..... und am 13. März 2009 um 16:30 Uhr stand er beim freundlichen Ford-Händler.



Bilder im jungfräulichen Zustand




Am 18.03.2009 um 10:30 Uhr wurde das Fahrzeug dann in unsere Hände übergeben!
Auch wenn er den ersten Monat auf das Autohaus angemeldet war, haben nur wir ihn bewegt.

Da war er nun und obwohl er bis auf das Navi und die Ledersitze alles hatte was die Ausstattungsliste
her gab, sah er immer noch aus als wäre es das Standart-Modell.



Aber da ich ja von November bis März die Zeit hatte, nutzte ich diese und führte viele Gespräche mit
meinem TÜV-Prüfer und durchforstete das Internet nach passenden Teilen.




Von diesem Fusion habe ich mich inspirieren lassen.
Es sollte auf keinen Fall eine 1:1 Kopie werden, das wäre auch zu langweilig.


Den Fusion HIER in der Fiesta-Gallery finden.

Als ich so ziemlich genau wusste was ich wollte, war die Wunschliste schon recht lang.
Da es für den Fusion kaum Teile gab, waren viele Telefonate auch mit den Herstellern nötig.
Alle waren sie sehr kooperativ und aufgeschlossen meinen Vorstellungen gegenüber.
Es sollte alles TÜV-Konform sein bzw. eine ABE oder E-Nummer haben.






Ausstattung und Änderungen

Exterieur

Klarglas-Scheinwerfer vom Vorfacelift

Osram Night Breaker - H4

Osram Cool Blue - Standlicht

Osram Diadem - Blinker

Lichtleiter-Seitenblinker

Bosch Aerotwin Scheibenwischer

Verkleideter Heckwischer

Optischer Unterfahrschutz vo. & hi.

Osram LED-Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer

Kennzeichenbeleuchtung LED

Fahrzeugspezifische Kennzeichenhalter aus Aluminium

Schriftzug Fusion + entfernt

Ford-Gel-Overlays in Carbon-Optik

Dach in Schwarz glänzend foliert.

Die erste Variante:

Die grauen und schwarzen Kunststoffteile vom Kühlergrill, Lufteinlass,
Nebelscheinwerferumrandung und der optische Unterfahrschutz vorne/hinten
haben einen einheitlichen Farbton bekommen und sind mittels Wassertransferdruckverfahren
in einem Carbon-Ton beschichtet worden.

Die jetzige Variante:

Alle vorher genannten Kunststoffteile wurden in glänzend Schwarz lackiert, da sich nach Steinschlägen die Transferfolie löste. Das hatte ca. 7 Jahre gehalten.

Der optische Unterfahrschutz vo. & hi. so wie die Spiegelkappen wurden im Waben-Design foliert.

Sonderausstattung

Plus-Komfort Paket

ESP mit ASR

IPS - Intelligent Protection System

Klimaautomatik

Bordcomputer

Kopf- Schulterairbags vorne und hinten

Lenkradhöhenverstellung

Privacy Glass ab 2. Sitzreihe

Frontscheibe beheizbar

Vordersitze beheizbar

Außenspiegel beheiz- und elektrisch anklappbar

Comming Home Funktion

Leaving Home Funktion

Dachspoiler

Parkpilot

Abnehmbare Ahk

Fahrwerk- Räder - Bremse - Reifen

Felgen: Bis Juni 2019 - Loder1899 Matsuda 7,5 x18 ET40

Felgen: Ab Juni 2019 - Wolf No.1 8x18 ET38

Reifen: 215/35 R 18 - Hankook V12 Evo 2

Fahrwerk: H&R Federn -25mm

Bremse: Brembo XTRA Bremsanlage

Domstrebe Wiechers vorne oben

Stabilisator H&R vorne unten

Soundsystem

Audiosystem Ford Sony mit 6fach Wechsler und Fernbedienung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Aux Anschluss

Lautsprecher Hifonics Titan TX 572

Telekom CarConnect Adapter - LTE mit bis zu 100 MBit/s

Interieur

Leder-/Alcantara-Ausstattung vom Black Magic

Lenkrad neu bezogen, Leder/Alcantara

Stoff der Türverkleidung durch Alcantara mit Ziernaht ersetzt.

Leder-Schaltknauf mit Led-Schaltbild, Schaltsack in Leder mit Ziernaht.

Deckel vom Ablagefach/Armaturenbrett mit Alcantara veredelt .

Versenkbare Navihalterung TomTom in der oberen Ablage.

Mittelarmlehne Kamei, veredelt mit Alcantara

Fußstütze in Edelstahl

Mittelkonsole in Silber

Innenlicht in LED - 4000 Kelvin

Innenlicht mit Leselampen und Ambientebeleuchtung

Einstiegsleisten Ford

Motor

Steuergerät - und Gaspedal-Optimierung

Kraftstoffoptimierung auf 100 Oktan

K&N Luftfilter

Auspuffanlage Rechts und Links je 76 mm
Einzelanfertigung, gibt es nur ein mal.
Die Kanten eingerollt und ohne Absorber.

Plus 19 PS mit Leistungsdiagramm

In Vorbereitung

Wolf Alupedale ... muss noch verbaut werden.

In Planung

....... ein paar nette Ideen sind da noch.



Technische Daten vor und nach der Optimierung

Ford Fusion: 1.6 Serie 1.6 Krieger
Motor: 
4-Zylinder-Reihenmotor / 16V Zetec-SE
Hubraum:  1596 cm³ 1596 cm³
Leistung
bei U/min: 
74 kW (101 PS)
6000
87,7 kW (119,2 PS)
5859,7
Max. Drehmoment
bei U/min: 
146 Nm/
4000
177,2 Nm/
4225,2
Getriebe:  5-Gang 5-Gang
Höchstgeschwindigkeit:  178 km/h 189 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h: 
11,1 s 10,1 s
Verbrauch in
Liter/100 km
6,6 L Super 6,1 L 100 Oktan
CO2-Ausstoß
in g/km
157 145




Die Metamorphose


Mein Spielzeug


Von 2009 - 2019
Loder1899 Eta-Beta-Matsuda 7,5 x 18 ET40 mit 215/35 R 18

Änderung bei den Felgen - Juni 2019


Mehrteilige WOLF Felge NO.1 - 8,0 x 18 ET38 mit 215/35 R 18


WOLF NO.1 - 8,0 x 18


Winteredition, originale Fordfelgen 6,5 J x 16 ET 47.5 mit 195/55 R 16





Leder-/Alcantara - Ausstattung vom Black Magic Modell


Versenkbares Navi in der Ablage und Türverkleidung mit Alcantara


Auspuffanlage 76 mm - Rechts und Links


Wiechers Domstrebe Fiesta MK6


Gel-Overlays in Carbon-Optik für die Ford-Embleme


Spiegelkappen mit Wabenfolie


Winteredition

Jedes einzelne Teil das verbaut worden ist hat, so weit nötig eine ABE- oder TÜV-Zulassung, also es ist alles eingetragen. Die zusätzlichen Kosten für alle Teile, Arbeitslohn, Zubehör, TÜV-Abnahmen usw. belaufen sich bisher auf ca. 9196.- €.



Spritmonitor.de

Meinen Fusion findet man Hier in der Fiesta-Gallery.

» Die Mupfel, der Schlafanhänger für Ford-Treffen «

Bild Bild Bild

Finde die Ford-Fusion-Fahrer bei